GermanEnglishFrenchItalian
GermanEnglishFrenchItalian

Wrangler JL 4xe PHEV Plug-in Hybrid – Die ersten News & Details

Juli 2020

Das mag dem Einen oder Anderen leidenschaftlichen Jeep-Fahrer vermutlich sauer aufstossen;

Jeep bringt den ersten Plug-in Hybrid Wrangler auf den Markt, und dies angeblich schon in der 2. Hälfte dieses Jahres. Die Zukunft ist da, ob wir wollen oder nicht und so muss auch Jeep mit der Zeit gehen und sich den breiten Publikumswünschen und dem Wandel der Automobilindustrie anpassen.

Die ersten Bilder und ein kurzer Teaser des Fahrzeugs bringen bereits einige Aufschlüsse.

Der PHEV (engl. : Plug-in hybrid electric vehicle) sieht optisch praktisch aus wie ein herkömmlicher Wrangler. Einzig durch die Lade-Buchse am linken Kotflügel, sowie die vielen blauen Details und den Grill vom Jeep Gladiator hebt er sich von bisher bekannten Modellen ab.

Die bisher bekannten Daten:

Reichweite

Viel zur Reichweite ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt und kann momentan nur spekuliert werden. Geht man allerdings von ähnlichen bekannten Werten wie beispielsweise jenen des 2019er Chrysler Pacifica oder des Jeep Renegade oder Compass aus, sollte die reine elektrische Fahrzeit, sprich mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor, um die rund 30-32 Meilen (rund 48-50 KM) betragen.

Antrieb / Motor

Ebenfalls unbekannt bis jetzt ist, in welcher Kombination der Elektro-Motor geliefert wird - ob mit dem 3.6L (wohl nur in den USA), oder dem 2.0L Turbo-Benziner Motor.

Release Date

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es aus, als würde man den Hybriden bereits in der zweiten Jahres-Hälfte 2020 bei den Händlern antreffen, zumindest in den USA. Für Europa ist noch kein Release-Datum bekannt. Unklar ist auch, ob das Ganze nun durch Corona verzögert wurde.

Wir selbst wissen nicht genau, was wir von dem 4xe halten sollen und doch sind wir gespannt - Sämtliche andere Modelle (z Bsp. Cadillac Escalade, Chevy Tahoe, Ford F-150) verfügen schon Lange über eine Modellpallete mit Hybriden - Also warum nicht auch Jeep?

Wir lassen und überraschen und sind auf jeden Fall gespannt.

Gut zu wissen:

Parallel zum Hybrid-Modell lancierte Jeep jedoch auch den 392er V8 Prototypen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Update vom 03.09.2020 - Nun wissen wir mehr!

Am 3. September 2020 wurde der 4xe offiziell von Jeep vorgestellt, folgend die neusten Infos:

  • Die 4xe- Elektrofahrzeugtechnologie ist der natürliche Fortschritt von fast 80 Jahren Führungsrolle bei Jeep Fahrzeugen
  • Jeep 4xe-Fahrzeuge bieten ein neues Niveau an Effizienz, Umweltverantwortung, Leistung und Fähigkeiten, auf und abseits der Strasse
  • Der Jeep Wrangler 4xe ist Anfang 2021 in Europa, China und den Vereinigten Staaten erhältlich; die Modelle Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe kommen sind seit diesem Sommer in Europa erhältlich!
  • Der Wrangler 4xe verfügt über 375 Pferdestärken und bietet bis zu 25 Meilen rein elektrischen Betrieb für den täglichen Pendelverkehr bei nahezu geräuschlosem, emissionsfreiem Betrieb.
  • Elektrische Leistung auf Abruf verbessert die Power des Wrangler auf der Strasse und sorgt für knackige Starts aus dem Stand und viel Schub bei niedrigen Geschwindigkeiten.
  • Eine Untersetzung und das Spitzen-Drehmoment auf Abruf erhöhen die bekannten Offroad-Fähigkeiten des Wranglers im Gelände
  • Der Wrangler 4xe ist in erster Linie ein Jeep Wrangler mit Trail-Rated-Fahrwerk: solide Vorder- und Hinterachsen, Vollzeit-4x4-Zweigang-Verteilergetriebe, volle  Verschränkung und 75cm Watttiefe - und dies trotz Elektroantrieb!
  • Der fortschrittliche turboaufgeladene 2,0-Liter-Vierzylindermotor des Wrangler 4xe, zwei Elektromotoren und das robuste TorqueFlite-Achtgang-Automatikgetriebe liefern zusammen geschätzte 4.7L Verbrauch auf 100 KM!
  • Das 400-Volt, 17 kWh, 96-Zellen-Batteriepack wird unter dem Sitz der zweiten Sitzreihe montiert, und ist so bestens vor äusseren Elementen geschützt
  • Der Wrangler 4xe verfügt über ein exklusives Aussendesign, das für effiziente, umweltfreundliche Elektrifizierungstechnologie steht.

"Unsere Jeep 4xe-Fahrzeuge werden die effizientesten, verantwortungsvollsten und leistungsfähigsten sein, die die Marke jemals produziert hat", sagte Christian Meunier, Global President von Jeep Brand - FCA. „Wir sind entschlossen, Jeep zur umweltfreundlichsten SUV-Marke der Welt zu machen. Die Elektrifizierung der Jeep-Reihe ermöglicht es Pendlern, ausschliesslich mit Elektroantrieb zu fahren, was ein effizientes und unterhaltsames Strassenerlebnis gewährleistet und zudem die Möglichkeit bietet, im Gelände in nahezu völliger Stille die Natur und die nach wie vor vorhandenen Jeep Fähigkeiten zu geniessen"

Alle weiteren Eindrücke entnehmen Sie am besten der Bildstrecke!